Über uns


Unsere Apotheke ist eine Apotheke, die in zweiter Generation geführt wird. Sie wurde 1974 von Rüdiger Zimmermann, Sohn eines Hamburger Apothekers, in der Wilstedter Strasse 32, in 24558 Henstedt-Ulzburg eröffnet. Nach dem Bau eines modernen Wohn- und Geschäftshauses wurde die Apotheke an den heutigen Standort, die Wilstedter Str. 45, verlagert.

Seit Januar 1978 leitete Frau Dr. Elke Zimmermann die Apotheke auf dem Rhen selbständig bis zu ihrem Tode im Winter 1993. Frau Dr. Zimmermann pflegte ein sehr freundliches Verhältnis zu ihren Kundinnen und Kunden, von denen sich viele auch heute noch gerne an sie erinnern. Inzwischen treffen dieselben und viele neue Besucher und Besucherinnen der Apotheke auf dem Rhen dort auf Elke Zimmermanns Tochter Birgit, die – wie ihre beiden Eltern auch – in Berlin Pharmazie studierte und seit ihrer Approbation im Januar 2001 die Arbeit ihrer Mutter fortführt.

 

Mit einem Umbau in 2002 wurde die Apotheke auf dem Rhen modernisiert und den Wün-schen und gestiegenen Erwartungen der Kunden angepasst. Der Servicebereich wurde dabei erweitert und das Beratungsprofil insgesamt gestärkt, ebenso wurde eine neue, ansprechende und zeitgemäße Inneneinrichtung mit einem umfassenden Warenangebot geschaffen.

Mit der Gesetzesänderung im Januar 2004 bot sich die Möglichkeit der Gründung einer Fili-alapotheke. Frau Zimmermann ergriff diese Gelegenheit und eröffnete zum 1. Juni 2004 eine solche Filialapotheke in der Hamburger Strasse 92 unter dem Namen PHARMAZEUTIX Apotheke in Ulzburg-Süd.

 

Im Zuge dieser Filialeröffnung wurde ein neues Dachmarkenkonzept entwickelt. Dabei drückte sich eine familiäre Zusammengehörigkeit von insgesamt drei Apotheken - der Vater Rüdiger Zimmermann betreibt seit 1979 die Apotheke am Bahnhof Ulzburg- im gemeinsamen Dachmarkenamen PHARMAZEUTIX aus. Der Name steht für einen freundlichen Rundum-Service und die intensive, persönliche Gesundheitsberatung. Dabei wird EINE gemeinsame Kundenkarte für die drei Apotheken verwendet. Diese dient der individuellen Betreuung der Kunden und Kundinnen. Unter www.pharmazeutix.de wurde eine gemeinsame und leistungsfähige Internetpräsenz bis zum Frühjahr 2005 umgesetzt.

Seit 1. Januar 2007, nach der Übernahme durch Birgit Zimmermann, bildet die PHARMAZEUTIX Apotheke am Bahnhof Ulzburg eine weitere Filiale der PHARMAZEUTIX Apotheke auf dem Rhen. Im Zuge der Übernahme wurde die Apotheke modernisiert und kundengerecht umgebaut.

 

Alle Filialen der PHARMAZEUTIX Apotheken bieten Praktikantenplätze für Schüler, Umschüler, angehende PTA und Apotheker, sowie Ausbildungsplätze für PKA.

Leistungen und Service

Über den gesetzlich verankerten Auftrag einer ordnungsgemäßen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln hinaus bieten unsere Apotheken ein breites Service- und Beratungsspektrum an:

  •  Diabetikerberatung
  •  Reiseimpfempfehlungen
  •  Ernährungsberatungen
  •  Cholesterin- und Blutzuckermessung

Blutdruckmessungen und Körperfett-Bestimmun:

  •  Kosmetik- und Hautberatung
  •  Anmessen von Kompressionsstrümpfen und Bandagen
  •  Lieferservice
  •  Hebammensprechstunde
  •  Pari-Kompressor-Test
  •  Darmprofil-Analyse und Laktose -Intoleranz-Test
  •  Vorträge für Kunden und Pflegeheimmitarbeiter

Unser Verleih:

  •  Blutdruck-Messgeräte
  •  Babywaagen
  •  Milchpumpen
  •  Inhalationsgeräte

Ein modernes computergestütztes Warenwirtschaftssystem der Firma AWINTA wird als Dreimandatenversion betrieben und optimiert Warenwirtschaft und Einkauf. Das unterstützt uns auch bei der Belieferung von vier Pflegeheimen der Region.

Die stete Weiterentwicklung und Optimierung des Services und Dienstleistungen ist besonders vor dem Hintergrund der dramatischen Veränderungen im Gesundheitswesen von entscheidender Bedeutung. Daher auch die Teilnahme am Hausapothekenmodell der IKK und dem Hilfsmittelversorgungsvertrag des DAV mit BEK/GEK und TK, was wiederum der kostengünstigen und intensiven Betreuung unserer Kunden/innen zu Gute kommt.

 

Daher hat sich unsere Apotheke auch zu einem Qualitäts- Management - System QMS ge-mäß den Vorgaben der DIN ISO EN 9001:2008 mit Zertifizierung durch den TÜV verpflichtet.

Zentraler Baustein dieses QMS ist das vorliegende Qualitäts- Management - Handbuch. Es beschreibt die bestehenden Arbeitsabläufe.

Ziel Mit unserem 20-köpfigen Team aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern streben wir die pharmazeutische Rundumversorgung der Bevölkerung und eine maximale Kundenzufriedenheit an. Dieses Ziel unterstützen wir durch stete Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter/innen und den Ausbau der Services, Aktionen und Gesundheitsberatungen.

So verstehen wir uns als engagierte Gesundheitsdienstleister für Gemeinde und Region.